An- und Umbau Wädi VW
Baujahr 2017
Beim bestehenden EFH wurde ein Bauvolumen in den Eingangsbereich eingefügt.
Der Kubus wurde in Beton gehalten um das Material der bestehenden Elemente wie Vordach und Gartenmauern zu wiederholen. Die Eingangsfront wurde im Kontrast zum Beton in großzügigen, vertikalen Holzlatten ausgeführt.
Das Eichenholz gab dem Eingang eine warme, freundliche Note. Durch das spielerische Auslassen jeder zweiten vertikalen Latte brachte man natürliches Licht in den Eingangsbereich, ohne dass von außen störende Einblicke ins Innere möglich sind.
Das Bedürfnis war, den Eingangsbereich zu vergrössern und einen wertvollen Abstellraum zu gestalten, damit alle Schuhe und Mäntel der fünfköpfigen Familie verstaut werden konnten. Im oberen Geschoss entstand im selben Volumen ein Raum für Büro oder Fitness mit schönster Aussicht auf den See.
Im Zuge des Umbaus konnte gleichzeitig das Dachgeschoss auf die neuen Bedürfnisse zugeschnitten werden. Das Bad wurde zum See hin vergrößert und schafft einen neuen Ausblick über Wädenswil. Mit einer geschickten Anordnung im Grundriss konnte auch mit neuen Einbauschränken das Platzangebot vergrössert werden.