Mehrfamilienhaus Albisblick

Baujahr 2017 | 18

Auf dem Grundstück befand sich ein sanierungsbedürftiges EFH. Nach den ersten Entwürfen und einer Kostenschätzung stellte sich heraus, dass ein Umbau zu teuer wäre und auch das Grundstück nicht optimal hätte ausgenutzt werden können.
Deshalb unterbreiteten wir einen Konzeptvorschlag mit drei Einheiten. Zwei Wohnungen könnten vermietet oder verkauft werden um die Finanzierung zu gewährleisten.

Die Bauherrschaft wünschte sich eine eingeschossige Alterswohnung im Attikageschoss,
erschlossen durch einen Lift. Diese Wohnung, mit den verschiedenen Dachterrassen bekam dank einer Wendeltreppe in den Garten auch Bezug zum Garten und Pool.

Unten entstanden 2 Maisonette-Wohnungen mit direktem Ausgang in den Garten und zum Pool.
Die Bauherrschaft wünschte im Untergeschoss einen Wellnessbereich mit Sauna und Fitness, sowie einen Pool im Garten, welche von allen drei Parteien benutzt werden könnten.

Aufgrund der Form des Grundstücks gaben wir dem Gebäude die Gestalt eines Rhomboiden. Dank den Vor- und Rücksprüngen in der Fassade ergaben sich verschiedene „Gesichter" mit spannenden Ein- und Ausblicken.

Die Gebäudefassade wurde extra dunkel gehalten, damit sich der große, monolithische Baukörper zusammen mit den hohen Bäumen/Tannen in diesem Einfamilienhaus-Quartier in die Natur einfügt.

using allyou.net