Überbauung Sternenfeld
Baujahr 2013 | 14
Im heterogenen Zentrum von Spreitenbach entstand eine eigenständige, in sich funktionierende Wohnüberbauung.
Das Herzstück der Überbauung mit 105 Wohnungen im Minergie-P-Standard bildet ein grosszügiger begrünter Innenhof welcher als Spiel- und Begegnungsort für alle Generationen dient. Der Innenhof wird gefasst von einem Winkelbau und fünf Mehrfamilienhäusern. Gegen die Strasse und das Gewerbequartier wurde ein langförmiger Baukörper in Winkelform gebaut, welcher den Lärm vom Innenhof abschirmt. Auf der anderen Parzellenhälfte öffnet sich der Hof durch die Punkthäuser in Richtung Dorfkern und Kirche.
Die 105 Wohneinheiten, davon 30 Eigentums- und 75 Mietwohnungen im niedrigen Preissegment, wurden in verschiedenen Grössen und sich unterscheidenden Wohnungstypen konzipiert. Es sollte Wohnraum für alle Generationen und die unterschiedlichen Bedürfnisse geschaffen werden.
Im nördlichen Teil der Überbauung wurde ein zweigeschossiger Pavillon erstellt. In dessen Erdgeschoss befindet sich eine Kindergrippe und im Obergeschoss ein grosser Mehrzweckraum zur gemeinschaftlichen Nutzung. Hier treffen sich Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und verschiedenen Altersgruppen, ein aktives Zusammenleben ist erwünscht und wird aufgrund des Gesamtkonzepts gefördert.